IMG_0031.JPG
ERHOLUNGS-UND WIRTSCHAFTSWALD
 
Neben der primären Schutzfunktion steht unserem Gebirgswald auch als Freizeit- und Erholungsraum eine wichtige Aufgabe zu. Ein Spaziergang im Wald beruhigt und spendet Kraft - durch die zahlreichen freigesetzten ätherischen Öle sinkt die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Stresshormone und wir können uns entspannen. Ausserdem filtert der Wald unsere Luft und unser Wasser, schützt uns vor intensiver Sonneneinstrahlung und reguliert die Temperatur auf ein angenehmes Niveau.

Natürlich ist der Wald auch wirtschaftlich gesehen von grosser Bedeutung - er produziert einen regionalen, stets nachwachsenden  Rohstoff, welchen wir als Rohmaterial oder weiterverarbeitet verkaufen und nutzen können. Mit diesen Erträgen können wir dann unter anderem die Unterstützung der anderen Waldfunktionen finanzieren und ausbauen.
IMG_0031.JPG